logan-armstrong-KWS33gX4cJk-unsplash1

Charakterbogen als Download: So entwirfst du lebhafte Charaktere

Ein Charakterbogen oder auch englisch Character Sheet wird vor allem bei Pen & Paper Rollenspielen verwendet. Auf ihm werden die Hintergrundgeschichte, aber auch Attribute, Fähigkeiten, Gegenstände und so weiter eines fiktionalen Charakters festgehalten. Als Autor kann man einen Charakterbogen jedoch auch wunderbar nutzen.

Pro Charakter legst du einen Charakterbogen an und füllst diesen mit relevanten (und irrelevanten) Notizen zu Aussehen, Charakter, Lebensgeschichte, Stärken & Schwächen und vielem mehr. Warum auch für deine Geschichte unwichtige Fakten eine Daseinsberechtigung auf dem Character Sheet haben, erfährst du weiter unten.

Darum brauchst du einen Charakterbogen

Ich glaube eine der größten Ängste eines jeden Autors ist es, den Überblick zu verlieren und sich mit Charakteren, Schauplätzen und Gegenständen total zu verzetteln. Um den Überblick über all deine Charaktere zu behalten, bietet sich ein Charakterbogen pro Charakter daher an. Du kannst jedes noch so kleine Detail eines Charakters festhalten, damit dein Protagonist im Verlaufe der Geschichte nicht mal blaue, mal grüne und mal braune Augen hat. Oder noch schlimmere Fehler, die die Kontinuität der Geschichte zum Einbruch bringen.

Meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist, dass dir ein Charakterbogen dabei hilft, deine Charaktere richtig kennenzulernen. Je mehr Charakterzüge, biographische Details, Hobbys und Marotten du von deinem Charakter kennst, desto lebendiger wird er. Und über einen lebendigen Charakter, den du sehr gut verstehst, kannst du besser schreiben.
Du kannst viel besser einschätzen, wie deine Figur in einer bestimmen Situation reagiert, wenn du mehr über ihn weißt, oder? Ich wette du weißt genau, was deine Mutter tun würde, wenn sie einen Platten hat. Aber weißt du auch, wie Herbert aus der IT-Abteilung, den du einmal in zwei Wochen siehst, reagieren würde?

Diese Charakterbogen-Varianten gibt es

Charakterbogen

Es gibt unzählige Charakterbögen im Internet, die nur darauf warten heruntergeladen und ausgefüllt zu werden. Alle konzentrieren sich auf verschiedene Merkmale und es liegt an dir auszuwählen, welcher sich für deine Bedürfnisse am besten eignet. Ich habe meinen Charakterbogen selbst aus den Aspekten, die mir wichtig sind, zusammengeschustert. Gern kannst du meinen Bogen weiter unten herunterladen und verwenden!

Ausdruck oder Digital?

Charakterbogen Character Sheet

Ich selber schreibe sehr gern handschriftlich und mag prall gefüllte Ordner mit toller Ordnung und Farbmakierungen. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, einen Schritt in Richtung papierloses Büro zu machen.
Für mich hat ein Charakterbogen auf dem Computer sehr viel mehr Vorteile:

  • Platz
  • Umwelt
  • Übersichtlichkeit
  • Änderungen

Dass es nicht gut für die Umwelt ist, wenn du 10 oder 20 oder noch mehr Charakterbogen auf Papier ausdruckst, wird dir klar sein. Doch auch für deine Wohnung sind handschriftliche Charakterbögen eine kleine Belastung – wer verstellt sich seine Wohnung schon gern mit Ordnern?
Zusätzlich sind Charakterbögen auf dem Computer deutlich übersichtlicher. Du musst nicht erst dicke Mappen durchforsten, sondern siehst alle Dateien auf einem Blick.
Für mich am wichtigsten ist jedoch, dass du IMMER Änderungen vornehmen kannst. Löschungen, neue Informationen, Aspekte die sich mitten in der Story ändern, all das ist problemlos möglich. Auf Papier sehen solche Änderungen eher unschön aus. Außerdem passt sich dein Bogen den Informationen an. Es gibt niemals Platzmangel oder leere Zeilen, denn du kannst ja ganz einfach neue Zeilen hinzufügen!

So verwendest du den Charakterbogen

Sehr wichtig ist, dass nicht alle Informationen aus dem Charakterbogen in deiner Geschichte vorkommen müssen. Ganz im Gegenteil, den Leser interessiert nicht jedes noch so kleine Detail, jedoch musst DU ganz genau wissen, wie groß dein Charakter ist, welche Augenfarbe er hat und wie er seinen Kaffee am liebsten trinkt. Denn nur durch diese unwichtigen Details wird dein Charakter menschlich. Nur wenn du genau weißt, wie er in welcher Situation reagiert, kannst du einen glaubhaften Charakter schreiben.

Bitte sieh Charakterbögen, egal ob du meinen verwendest oder dich für einen anderen entscheidest, immer nur als Vorlage an. Vielleicht sind in deiner Welt Berufe völlig unwichtig – lass diesen Punkt dann weg. Bei dir haben Menschen bestimmte Auren? Dann müssen Informationen zur Aura einer Person in den Charakterbogen.

Außerdem, und dabei habe ich mich selbst lange schwer getan, muss dein Charakterbogen praktisch sein – und nicht hübsch! Ich wollte mit schönen Schriften und Grafiken arbeiten, aber im Endeffekt nimmt das nur Platz und Übersichtlichkeit weg. Der beste Charakterbogen (für Autoren) ist minimalistisch und bringt so viele Informationen wie möglich auf wenigen Seiten unter.

Mein Charakterbogen zum Download

Charakter Bogen

Ich habe für dich zwei Varianten meines Charakterbogens zum Download bereit gestellt. Einmal die normale, leere Variante und dazu einen Charakterbogen mit Hilfestellungen zu jedem einzelnen Punkt! Diesen erklärten Charakterbogen lege ich dir sehr ans Herz, denn hier erhälst du viele Anregungen, um deine Charaktere noch vielschichtiger zu gestalten. So ist zum Beispiel wichtig, dass du beim Punkt Haare nicht einfach schreibst „Braun, Lang“. Das sagt ABSOLUT NICHTS über deinen Charakter aus. Meine Hilfestellungen zum Punkt Haare lautet wie folgt:

Haarfarbe, aber auch Haarbeschaffenheit (glatt, lockig, kraus, dick oder dünn, spärlich,…), Länge, Gepflegtheit (fettig oder vor Conditioner strahlend?). Auch gern welche Frisuren bevorzugt werden – praktisch als Zopf, verführerisch in Wellen gelegt,… Sind die Haare gefärbt? Ist die Haarfarbe ungewöhnlich in deiner Welt?

Du siehst also, es gibt zu jedem Punkt einiges zu beachten.

Download: Leerer Charakterbogen

Download: Charakterbogen mit Hilfestellungen

Viel Spaß mit dem Charakterbogen und ganz viel Erfolg mit deinem Buch! 🙂

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *